Rezension zu "Marmelade im Herzen"

 

Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag und an das Bloggerportal, die mir dieses Buch zum Lesen und Rezensieren zur Verfügung gestellt haben!

 

Titel: Marmelade im Herzen

Autorin: Hilly Martinek

Verlag: Penguin

Seitenanzahl: 320

Preis (Taschenbuch): 10,00€

Erscheinungsjahr: 2018

 

Inhalt:

 

Tildas Leben läuft prima, und eigentlich hat sie allen Grund, zufrieden zu sein. Doch manchmal fragt sie sich, was sie daran hindert, wirklich glücklich zu sein. All diese Gedanken werden unwichtig, als ihr auffällt, dass ihr Vater immer mehr Dinge vergisst. Angst greift nach ihr – denn das hat sie schon einmal erlebt: als ihr Großvater Amandus an Alzheimer erkrankte. Und plötzlich sieht sie wieder das 11-jährige Mädchen vor sich, das sie damals war, voller Mut, Liebe und Abenteuergeist. Am Abend stöbert sie in den Tagebüchern, die sie über diese traurigste, verrückteste und intensivste Zeit ihres Lebens geschrieben hat. Alles begann, als Oma starb …

 

Meine Meinung:

 

Da ich den Film "Honig im Kopf" über alles liebe, war ich umso gespannter auf dieses Buch. Ehrlich gesagt habe ich etwas komplett anderes erwartet. Das Buch ist nämlich so aufgebaut: In der Gegenwart erzählt Tilda als erwachsene Person über ihr 11-jähriges Ich. Ein Kapitel ist in der Gegenwart geschrieben und das nächste aus der Vergangenheit. Dieses Format hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil von Hilly Martinek war erstaunlich gut und ich hoffe, irgendwann noch mehr Bücher von ihr zu lesen. Tilda mochte ich schon im Film total gerne und auch als erwachsene Person war sie mir sehr sympathisch. Ihr Mann Phillip jedoch hat mich teilweise etwas gestört. Ich finde ehrlich gesagt, dass die beiden  nicht so gut zusammen passen. Ansonsten war es aber ein tolles Buch mit einer wunderbaren Message!

 

Fazit:

 

Dieses Buch sollte jeder lesen, der auch "Honig im Kopf" mag. Eine absolute Empfehlung meinerseits! 4,5/5 Sterne.